· 

Wo Wasserscheide, da Windkraft. So Wind will.

EHWS Massif central, Etappe 3: Col de Font Bruno - Pradelles-Cabardès

Bei Lacombe, Blick zum Pic de Noire.
Bei Lacombe, Blick zum Pic de Noire.

Zwischen Fontbruno und Pic de Nore gibt es etliche Wanderwege, doch keiner folgt der Wasserscheide. So suchte ich mir selber einen. Allzu schwer war es nicht: Denn auf den Höhen, die sich zwischen den Tälern von Arnette und Orbiel dahinziehen, reiht sich Windpark an Windpark. Die Turbinen überragten die Baumwipfel und waren weithin sichtbar. Der Wind freilich scherte sich heute nicht um sie. Er blies wohl anderswo – zum Beispiel in den Pyrenäen, die verschleiert am fernen Horizont standen.

DIe EHWS im Bereich dieser Etappe
  • Wasserscheide zwischen den Einzugsgebieten der beiden Pyrenäen-Flüsse Garonne und Aude; die Garonne strömt via Gironde zum Atlantik (Biskaya), die Aude zum Mittelmeer (Golfe du Lion).
  • Auf der Garonne-Atlantik-Seite liegt das Einzugsgebiet des Tarn, dem das Wasser durch den Agoût zugeführt wird; dieser wiederum speist sich aus dem Thoré , dessen wichtigster Zubringer hier die Arnette ist.
  • Auf der Mittelmeer-Seite sind es die Subsysteme der Aude-Zuflüsse Fresquel und Orbiel; der Fresquel bezieht das Wasser aus der aus den Bächen l'Alzeau und La Dure entstehenden Rougeanne, der Orbiel unter anderem aus der Clamoux.
  • Verlauf: Nördlich von Font Bruno winkelt die von Südwesten kommende EHWS rechtwinklig nach Südost ab. In dieser Richtung zieht sie sich über den Tertre de Co de David zur Strasse D 118 hinunter, die sie beim Weiler Saint-Saraille überquert, und über den Kamm des Plateau de Sambrès weiter bis zum Rücken von Haut-Cabardès. Dort winkelt sie scharf nach Nord-Nordost ab und steuert östlich am Dorf Pradelles-Cabardès vorbei den Pic de Nore an.
  • Die Wanderroute startet auf der Aude-Mittelmeer-Seite unweit der EHWS und folgt dieser in sehr grosser Nähe bis zum Ziel, welches etwas unterhalb auf der Garonne-Atlantik-Seite liegt.

Bildstrecke


Col de Font Bruno - Pradelles-Cabardès
Etappe EHWS Massif central, Nr. 3
  (Fernwanderprojekt EHWS)
Länge / Zeit 28,6 km / 7 h 50'
Auf- / Abwärts 522 m / 554 m
Höchster Punkt 997 m (Croix du Sambrès)
Tiefster Punkt 723 m (D 1009 bei Prat Viel)
Fernwanderwege

Kurzstrecken auf GR7 und GR36

Durchgeführt

Montag 30. Mai 2022

Weitere Facts & Figures

Vorige Etappe

Nächste Etappe





Bildstrecke

Starte die Dia-Show oder klicke dich durch (zum Vergrössern klicke zuerst auf das Kreuz in der Mitte).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0