· 

Schrei vor (Bergwander-)Glück!

EHWS  Alpin, Etappe  22: Flühalp - Lötschenpass

Gitzifurka. Blick über Lötschenpass zum Hockenhorn.
Gitzifurka. Blick über Lötschenpass zum Hockenhorn.

Die Anfahrt per Alpentaxi erlaubte es mir, mich sogleich auf das Wesentliche zu konzentrieren: nämlich die mit rund drei Stunden veranschlagte Steigarbeit von der Flühalp zur Gitzifurka hinauf. Im Schatten von Flühen und einigem Gewölk stemmte ich mich Schrittchen für Schrittchen nach oben. So vertieft war ich in diese einsame Arbeit, dass ich ihr Ende nicht kommen sah: Plötzlich wurde es flach unter den Schuhen, und ein riesiges Fenster wurde aufgerissen. Freudenschreie stiessen ungehemmt in die Gletscher- und Gebirgswelt hinaus.

Die EHWS im Bereich dieser Etappe
  • Teil der Wasserscheide zwischen Nordsee und Golfe du Lion (Westliches Mittelmeer).
  • Die EHWS folgt dem gezackten Grat von Rinderhorn in Ostnordost-Richtung zum Balmhorn, mit 3700 Metern der bis dahin höchste Punkt seit der Sierra Nevada. Dort winkelt sie wieder nach Südosten zur Gitzfurka und - erneut nach Ostnordost zurückwinkelnd - zum Lötschenpass hinab.
  • Zur Nordsee wird das Wasser durch den Rhein abgeführt, dem es über die Aare durch deren Nebenfluss Kander zugeführt wird.
  • Zum Mittelmeer hin wird das Wasser durch den Rotten abgeführt, wie in diesem deutschsprachigen Abschnitt die Rhône genannt wird. Seine Hauptzubringer sind hier die Dala und die Lonza.
  • Die Wanderroute startet auf der Rotten-Mittelmeerseite. Auf der Gitzifurka stösst sie auf die EHWS und folgt dieser annäherungsweise bis zum Lötschenpass hinunter.

Flühalp - Lötschenpass
Etappe EHWS Alpin, Nr. 22
  (Fernwanderprojekt EHWS)
Länge / Zeit 4,9 km / 2h30' (outdooractive); 4h (lokale Angaben)
Auf- / Abwärts 897 m / 234 m
Höchster Punkt 2'923 m (Gitzifurka)
Tiefster Punkt 2'041 m (Flühalp)
Fernwanderwege ---
Durchgeführt Mittwoch, 10. August 2022
Weitere Facts & Figures
Vorige Etappe Nächste Etappe



Bilder-Galerie

Starte die Dia-Show oder klicke dich durch (zum Vergrössern klicke zuerst auf das Kreuz in der Mitte).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0