· 

Über die Himmelspforte in den Keller hinab

EHWS  Alpin, Etappe  25: Oeschinen - Griesalp

Dem Hohtürli und der Blüemlisalphütte entgegen.
Dem Hohtürli und der Blüemlisalphütte entgegen.

Wer im Berner Oberland vom Oeschinensee zur Griesalp im benachbarten Kiental hinüber will, muss zuerst stundenlang steil hinauf, um dann noch steiler und tiefer wieder hinunterzusteigen. Zwar wollte ich eigentlich gar nicht auf die Griesalp, sondern in der luftigen Höhe der Blüemlisalphütte übernachten. Doch weil es dort an diesem sagenhaft sonnigen Samstag keinen Platz mehr gab, blieb mir nichts anderes übrig, als alle die mühsam erkämpften 1200 Höhenmeter sogleich wieder preiszugeben, kaum dass der «Hohtürli» genannte Sattel erklommen war.

Die EHWS im Bereich dieser Etappe
  • Teil der Wasserscheide zwischen Nordsee und Golfe du Lion (Westliches Mittelmeer).
  • Die EHWS folgt dem Hauptkamm der Berner Alpen über den vergletscherten Petersgrat nach Nordost Richtung Tschingelhorn.
  • Zur Nordsee wird das Wasser durch den Rhein abgeführt, dem es durch die Aare über deren Nebenfluss Kander zugeführt wird. Diese bezieht es aus ihren Zuflüssen Oeschibach und Kiene, wobei letztere zuerst Gamchibach und später Gornerewasser heisst, bevor sie den Namen des Tals (Kiental) annimmt.
  • Zum Mittelmeer hin wird das Wasser durch den Rotten abgeführt, wie in diesem deutschsprachigen Abschnitt die Rhône genannt wird. Sein Hauptzubringer ist in dem an den EHWS-Abschnitt anschliessenden Gebiet die Lonza.
  • Die Wanderroute verläuft bis zum Hohtürli nahezu parallel zur EHWS in Richtung Nordost, ist jedoch durch das Gasterental und das diesem vorgelagerte Blüemlisalp-Massiv von ihr getrennt. Sichtkontakt zu ihr hat sie nur gerade auf dem Hohtürli, von dem aus der Gipfel der Jungfrau kurz zu sehen ist. Für den Talabstieg zur Griesalp wendet sich die Route nach Norden und entfernt sich von der EHWS.

Oeschinen (Bergstation) - Griesalp
Etappe EHWS Alpin, Nr. 25
  (Fernwanderprojekt EHWS)
Länge / Zeit 14 km / 6h (gem. outdooractive); 6 h30' (real, lokale Angaben)
Auf- / Abwärts 1208 m / 1384 m
Höchster Punkt 2'779 m (Hohtürli)
Tiefster Punkt 1'408 m (Griesalp)
Fernwanderwege ---
Durchgeführt Samstag, 13. August 2022
Weitere Facts & Figures
Vorige Etappe Nächste Etappe



Bilder-Galerie

Starte die Dia-Show oder klicke dich durch (zum Vergrössern klicke zuerst auf das Kreuz in der Mitte).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0