· 

An einem langen Vatertag durchs weite Frankenland

EHWS  Fränkische Alb, Etappe 2: Weissenburg-Kehl - Eysölden

Der Auffahrtstag brachte einen Hauch von Frühling, es drängte viele an die Sonne. Schon früh standen da und dort sportlich ausgestattete Männer mit schäumenden Biergläsern herum. Auf der Albhochfläche machten sich Picknickgesellschaften breit. Auf Dorfplätzen sassen unter geschmückten Maibäumen Leute an Holztischen. Dass hier keiner Himmelfahrt gedacht, doch vielmehr Vatertag gefeiert wurde, dämmerte mir Auswärtigem erst nach und nach. Die Schlossschänke zu Eysölden sorge des Abends dafür, dass ichs nie mehr vergesse.

 

DIe EHWS im Bereich dieser Etappe
  • Wasserscheide zwischen der Donau-Vorfluterin Altmühl auf der Schwarzmeer- und den via Rednitz, Regnitz und Main dem Rhein zufliessenen Schwäbisch Rezat und Roth auf der  Nordsee-Seite.
  • Auf der Donau-Seite ist die (Hintere) Schwarzach der wichtigste Vorfluter der Altmühl; auf der Main-Rhein-Seite wird die Roth unter anderem von der Kleinen Roth gespeist.
  • Die EHWS zieht sich auf der Albhochfläche nach Nordosten; beim Weiler Bergen schwingt sie sich in Nord-Richtung über ein Zwischental zu dem vorgelagerten Schlossberg, einem Zeugenberg hinüber. Dort winkelt sie nach Osten ab und verläuft parallel zum Albtrauf.
  • Die Wanderroute startet in dem zu Weissenburg gehörenden Dorf Kehl nahe der EHWS und veräuft durchwegs auf oder in grosser Nähe zu ihr.

Weissenburg-Kehl - Eysölden
Etappe EHWS Fränkische Alb, Nr. 2
  (Fernwanderprojekt EHWS)
Länge / Zeit 30,2 km / 8 h
Auf- / Abwärts 355 m / 495 m
Höchster Punkt 612 m (bei Höhenberg)
Tiefster Punkt 412 m (Eysölden, Roth)
Fernwanderwege

Frankenweg (Teile)

Durchgeführt

Donnerstag, 18. Mai 2023

Weitere Facts & Figures

Vorige Etappe

Nächste Etappe




Bildstrecke

Starte die Dia-Show oder klicke dich durch (zum Vergrössern klicke zuerst auf das Kreuz in der Mitte).