· 

Dem Vater- folgte ein Katertag. Auf dem Fuss!

EHWS  Fränkische Alb, Etappe 3: Eysölden - Oberferrieden

Dass ich am Morgen nach dem Vatertagsgelage nicht leicht auf die Füsse kam, war nicht verwunderlich. Dass sie mich trotz des späten Aufbruchs über dreissig Kilometer weit trugen, schon eher. Doch nichts hätte den Kater wirkungsvoller vertreiben können: Wandernd strampelte ich ihn mir förmlich aus dem Leib. Die nahezu flache Landschaft des Albvorlands und ruhiges, graues Wetter erleichterten es. (Die Gattung liess mich dennoch nicht los: Am Ende wartete der Gasthof «Weisser Löwe» auf mich.)

DIe EHWS im Bereich dieser Etappe
  • Wasserscheide zwischen der Donau-Vorfluterin Altmühl auf der Schwarzmeer- und der via Rednitz, Regnitz und Main dem Rhein zufliessenen Roth auf der Nordsee-Seite.
  • Die wichtigste Vorfluterin der Altmühl auf der Donau-Seite ist die (Hintere) Schwarzach, die in der Nähe des Tages-Wanderziels entspringt; die Roth auf der Main-Rhein-Seite wird u.a. von Lohbach, Schönbrunner Bach, Kleiner Roth, Finsterbach und Hembach gespeist.
  • Die EHWS wendet sich wenig östlich des Startpunkts (auf einer Anhöhe namens Eichelberg) rechtwinklig nach Norden und zieht sich in dieser Richtung über teils kaum wahrnehmbare Schwellen des Albvorlands; beim Tagesziel biegt sie wiederum scharf nach Osten ab.
  • Die Wanderroute folgt der EHWS in grosser Nähe oder auf ihr; Beginn und Ende liegen in geringer Entfernung zu ihr auf der Rhein-Seite.

Eysölden - Oberferrieden
Etappe EHWS Fränkische Alb, Nr. 3
  (Fernwanderprojekt EHWS)
Länge / Zeit 32,9 km / 8 h 15'
Auf- / Abwärts 255 m / 208 m
Höchster Punkt 465 m (Jahrsdorf, Wasserturm)
Tiefster Punkt 401 m (Langweidgraben, Allersberg)
Fernwanderwege

---

Durchgeführt

Freitag, 19. Mai 2023

Weitere Facts & Figures

Vorige Etappe

Nächste Etappe



Bildstrecke

Starte die Dia-Show oder klicke dich durch (zum Vergrössern klicke zuerst auf das Kreuz in der Mitte).


Kommentar schreiben

Kommentare: 0