· 

Esel am Zeugenberg

EHWS  Fränkische Alb, Etappe 4: Oberferrieden - Neumarkt/Oberpfalz

Das Wochenende begann sonnig und mit einer Kehrtwende: Es ging zurück in die Richtung, aus der ich gekommen war – wenn auch nicht auf demselben Weg, sondern weiter östlich in wieder etwas hügeligerem und aussichtsreicherem Gelände. Auf und ab führte der Weg über die Neumarkter Zeugenberge gen Süden. Auf diesem bewegte man sich per Rad oder gemächlich zu Fuss oder – wem dies noch nicht langsam genug war – auf Eseln fort.

 

DIe EHWS im Bereich dieser Etappe
  • Wasserscheide zwischen der Donau-Vorfluterin Altmühl auf der Schwarzmeer- und der via Rednitz, Regnitz und Main dem Rhein zufliessenen Vorderen Schwarzach auf der Nordsee-Seite.
  • Die wichtigste Vorfluterin der Altmühl auf der Donau-Seite ist die Hintere Schwarzach, die in der Nähe des Ausgangsortes entspringt; die (Vordere) Rednitz-Schwarzach auf der Main-Rhein-Seite wird ihrerseits u.a. von Mühlbach, Kettenbach, Kaltenbach, Maierbach und  Schwarzach (Wolfenbach) gespeist.
  • Die EHWS zieht zunächst nach Osten, bevor sie auf den Zeugenbergen Brentenberg und Dillberg eine erneute Kehrtwende vollzieht und sich über weitere dem Albtrauf vorgelagerte Hügel ("Zeugenberge") nach Süden fortsetzt.
  • Die Wanderroute folgt der EHWS in grosser Nähe oder auf ihr; Beginn und Ende liegen in geringer Entfernung zu ihr auf der Rhein-Seite.

Oberferrieden - Neumarkt/Oberpfalz
Etappe EHWS Fränkische Alb, Nr. 4
  (Fernwanderprojekt EHWS)
Länge / Zeit 24 km / 6 h 25'
Auf- / Abwärts 379 m / 428 m
Höchster Punkt 595 m (Dillberg)
Tiefster Punkt 425m (Neumarkt, Ludwig-Donau-Main-Kanal)
Fernwanderwege

---

Durchgeführt

Samstag, 20. Mai 2023

Weitere Facts & Figures

Vorige Etappe

Nächste Etappe



Bildstrecke

Starte die Dia-Show oder klicke dich durch (zum Vergrössern klicke zuerst auf das Kreuz in der Mitte).


Kommentar schreiben

Kommentare: 0