· 

Schlupflöcher in der Paradekulisse

EHWS  Alpin, Etappe 31: Pfingstegg - Bäregg - Oberer Grindelwaldgletscher

Aufstieg zur Bäregg. Eismeer unter Fiescherwand.
Aufstieg zur Bäregg. Eismeer unter Fiescherwand.

Nur eine enge Gletscherschlucht unterbricht die himmelhohe Felsenkulisse über Grindelwald. Eine Lücke, durch die man hinter die Nordwände von Eiger und Mättenberg steigen und die Augen zur vereisten Wasserscheide emporheben kann. Es ist die vorerst letzte Gelegenheit dazu: Denn von hier entschwindet sie erneut in Hochgebirgswelten, die sich Wandererblicken entziehen. Es bleibt nur die Umkehr – und als Fortsetzung eine Tunnelwanderung unter Lawinen- und Bergsturzgelände hindurch.

 

Die EHWS im Bereich dieser Etappe
  • Teil der Wasserscheide zwischen Nordsee und Golfe du Lion (Westliches Mittelmeer).
  • Die EHWS folgt weiter dem Hauptkamm der Berner Alpen. Vom Mönch zieht sie sich über Walcherhorn und Walchergrat zum Grossen und Kleinen Fiescherhorn.
  • Zur Nordsee wird das Wasser durch den Rhein abgeführt, dem es durch die Aare über deren Nebenfluss Lütschine und den Brienzersee zugeführt wird. Die Lütschine wird hier durch ihren Zweigfluss Schwarze Lütschine gespeist.
  • Zum Mittelmeer hin wird das Wasser durch den Rotten abgeführt, wie in diesem deutschsprachigen Abschnitt die Rhône genannt wird. Seine Hauptzubringer sind in dem an den EHWS-Abschnitt anschliessenden Gebiet die Abfliessgewässer des Grossen Aletschgletschers und des Fieschergletschers, namentlich Massa und Wysswasser.
  • Die Wanderroute beginnt und endet auf der Nordsee-Seite der EHWS und bewegt sich in zwei- bis dreitausend Meter tieferen Lagen als diese. In ihrem ersten Teil nähert sie sich der EHWS ein Stück weit an und bietet bei klarer Witterung  gute Sicht auf die höchsten Regionen der EHWS überhaupt. (Der allerhöchse Punkt, das Finsteraarhorn, bleibt allerdings hinter den Fiescherhörnern verdeckt.) Im zweiten Teil entfernt sie sich dann wieder von der EHWS, die hinter Mättenberg und Wetterhorn verschwindet.

Pfingstegg - Beim Oberen Grindelwaldgletscher
Etappe EHWS Alpin, Nr. 31
  (Fernwanderprojekt EHWS)
Länge / Zeit 9 km / 4 h
Auf- / Abwärts 502 m / 661 m
Höchster Punkt 1'775 m (Bäregg)
Tiefster Punkt 1'210 m (Schwarze Lütschine)
Fernwanderwege ---
Durchgeführt Montag, 10. Juli 2023
Weitere Facts & Figures
Vorige Etappe Nächste Etappe



Bilder-Galerie

Starte die Dia-Show oder klicke dich durch (zum Vergrössern klicke zuerst auf das Kreuz in der Mitte).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0