· 

Brummen und Blöken

EHWS Sistema Ibérico, Etappe 5: Tragacete - Guadalaviar

El Portillo, Blick über die Vega del Tajo.
El Portillo, Blick über die Vega del Tajo.

Am Morgen dieses prächtigen Samstags startete ich am Ufer des jungen Júcar, am Abend überquerte ich den noch jüngeren Guadalaviar – beides Gewässer, die zum Mittelmeer hinströmen. Dazwischen lagen zwei Pässe und der ebenfalls junge, bei Lissabon in den Atlantik mündende Tajo. Ich durchschritt somit sozusagen das Wasserschloss Iberiens. Einsamkeit pur – wenn da nicht die Passstrassen gewesen wären, die Motorräder scharenweise anlockten. Ohne deren Brummen drang aber einzig das Blöken von Schafen durch die Stille.

 

Die EHWS im Bereich dieser Etappe
  • Teil der Wasserscheide zwischen Atlantik und Balearen-Meer (Westliches Mittelmeer).
  • Die EHWS schlängelt sich wie ein auf dem Rücken liegendes, breit gedrücktes "S" um die einander benachbarten Ursprünge des Júcar und des Tajo herum, bevor sie sich nördlich von Guadalaviar in nordöstlicher Richtung fortsetzt.
  • Auf der Atlantik-Seite liegt das Einzugsgebiet des Tajo, auf der Mittelmeer-Seite liegen jene  des Júcar und des Turia. Tajo, Júcar und der Turia-Vorfluter Río Guadalaviar haben alle ihren Usprung in diesem EHWS-Abschnitt.
  • Die Wanderroute beginnt und endet auf der Mittelmeer-Seite, wobei sie am Anfang den Júcar und am Ende den via Turia ebenfalls zum Mittelmeer strömenden Río Guadalaviar überschreitet. Dazwischen überquert sie die EHWS zweimal von West nach Ost und verläuft damit auf einer Teilstrecke, die den jungen Tajo überquert, auf der Atlantik-Seite.

Tragacete - Guadalaviar
Etappe EHWS Sistema Ibérico, Nr. 5
  (Fernwanderprojekt EHWS)
Länge / Zeit

23,6 km / 6h55'

Auf- / Abwärts 635 m / 373 m
Höchster Punkt 1'775 m (El Portillo)
Tiefster Punkt 1'249 m (Río Júcar, CM-2106)
Fernwanderwege GR 10.1 (teilweise)
Durchgeführt Samstag, 5. Oktober 2024
Weitere Facts & Figures
Vorige Etappe Nächste Etappe


Bilder-Galerie

Starte die Dia-Show oder klicke dich durch (zum Vergrössern klicke zuerst auf das Kreuz in der Mitte).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0