· 

Kopf hoch!

EHWS  Fränkische Alb, Etappe 8: Illschwang - Neukirchen

Auf dem Felsen- und Höhensteig Peilstein.
Auf dem Felsen- und Höhensteig Peilstein.

Gelangte man auf dem sanft gewellten Gelände einmal kurz an die Sonne, hiess es immer gleich wieder in den Nebel hinabtauchen. Ansonsten zeigte sich bestenfalls eine verschleierte Scheibe. Nie war diese stark genug, um sich Bahn zu brechen, selten reichten die Albhöhen bis zu ihr hinauf. Dabei war es oft, als müsste man nur den Kopf noch etwas höher recken. Immerhin: Ganz zuletzt wich der Nebel doch noch – allerdings neigte sich da der kurze Novembertag auch schon wieder seinem Ende entgegen.

 

DIe EHWS im Bereich dieser Etappe
  • Abschnitt der Wasserscheide zwischen Nordsee und Schwarzem Meer, der die Flusssysteme von Rhein (Nordsee) und Donau (Schwarzes Meer) trennt
  • Die EHWS zieht in nördlicher Richtung über die Hochflächen der Mittleren und Nördlichen Frankenalb. Tangierte Kuppen sind u.a. Besselberg, Hutzelberg, Kalbsfels, Kuhfels, Bodenhöhe, Deckelsberg, Weinberg, Lenzenberg und Federberg.
  • Zur Nordsee-Rhein-Seite hin entwässert die Pegnitz, die der Regnitz- und mit dieser dem Main zufliesst. Zur Schwarzmeer-Donau-Seite hin entwässert die Naab durch ihre Vorfluterin Vils, die sich ihrerseits aus Ammerbach und Rosenbach speist.
  • Die Wanderroute verläuft fast vollständig in unmittelbarer Nähe der EHWS oder auf ihr. Sie startet auf der der Naab-Donau- und endet auf der Main-Rhein-Seite.

Illschwang - Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg
Etappe EHWS Fränkische Alb, Nr. 8
  (Fernwanderprojekt EHWS)
Länge / Zeit 19,6 km / 5 h 05'
Auf- / Abwärts 233 m / 270 m
Höchster Punkt 564 m (nach Höfling)
Tiefster Punkt 435 m (Neukirchen, Etzelbach)
Fernwanderwege

---

Durchgeführt

Montag, 4. November 2024

Vorige Etappe

Nächste Etappe




Bilder-Galerie

Starte die Dia-Show oder klicke dich durch (zum Vergrössern klicke zuerst auf das Kreuz in der Mitte).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0